| Fit für die Jobs von morgen |
|
Dualer Studiengang mit Bachelor-Abschluss an der EUFH – Unternehmen aus Brühl investiert aktiv in Nachwuchskräfte
Seit Herbst 2009 bietet die Propan Rheingas GmbH & Co. KG zwei jungen Berufseinsteigern einen Ausbildungsgang, der den Groß- und Außenhandel mit dem Vertriebsingenieurwesen verbindet. Rheingas kooperiert dabei mit der Europäischen Fachhochschule (EUFH) und der Rhein-Erft-Akademie (REA). Ziel ist es, aktiv in eigene Nachwuchskräfte zu investieren und sich so einen Wettbewerbsvorsprung im Kampf um die besten Köpfe von morgen zu sichern.
Eine ideale Kombination aus praktischen Erfahrungen und fundiertem Fachwissen bietet das duale Studium an der EUFH in Brühl, das in sieben Semestern – inklusive Auslandssemester – zum Bachelor-Abschluss führt, wobei sich Theorie und Praxis im Drei-Monats-Rhythmus abwechseln. Dadurch ergibt sich gegenüber dem sonst üblichen Ausbildungsweg ein zeitlicher Vorsprung von mehr als drei Jahren.
Erfolgreiche Kooperation mit qualifizierten Bildungspartnern
„Das duale Studienmodell verbindet ein wissenschaftliches Hochschulstudium in idealer Weise mit der betrieblichen Praxis“, so Uwe Thomsen, Geschäftsführer der Propan Rheingas GmbH & Co. KG. „Nach Abschluss des Studiums stehen uns daher vom ersten Tag an hochqualifizierte Fachkräfte mit Berufserfahrung zur Verfügung, die bereits optimal auf die Übernahme von verantwortungsvollen Tätigkeiten vorbereitet sind.“
Zusätzlich zur regulären Ausbildungsvergütung übernimmt Rheingas auch die externen Ausbildungskosten, die sich bei dem von der EUFH angebotenen dualen Studiengang für das Vertriebsingenieurwesen auf rund 15.000 Euro belaufen. Rheingas beschäftigt derzeit am Standort Brühl 135 Mitarbeiter, darunter 15 Azubis, die in der Regel von dem Unternehmen nach erfolgreichem Abschluss als Mitarbeiter übernommen werden. Für das im Sommer 2010 beginnende nächste Ausbildungsjahr sucht Rheingas bereits jetzt drei weitere junge Berufseinsteiger, von denen zwei als vertriebsorientierte Fachberater später im Außendienst tätig sein sollen. |

















