Dacia bietet künftig alle Modelle auch mit Autogas an

Dacia, die erfolgreiche Budgetmarke von Renault, präsentiert ab heute auf dem Autosalon in Brüssel einen neuen Motor, der neben Benzin auch mit Flüssiggas (LPG) betrieben wird

Mit den beiden Tanks soll eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern möglich sein. Während sich Renault auf seine E-Auto-Modelle fokussiert, rollt die Renault-Tochter den Autogas-Antrieb wieder aus. Bereits in der Vergangenheit bot Dacia in mehreren Modellen auch Autogas als Antriebsart an.

Damit gibt es endlich einen Automobilhersteller, der LPG-Modelle in größerem Umfang ab Werk anbietet.

TCe 100 ECO-G nennt Dacia die neue Motorisierung. Das ECO-G-Label steht künftig in der Modellpalette für alle LPG-Modelle. Der 100 PS starke Einlitermotor kommt zuerst im Dacia Duster auf den Markt. Ein genaues Datum zur Markteinführung des Dacia Duster TCe 100 ECO-G bei den deutschen Händlern gibt es noch nicht.

Der Clou ist zudem: Die Autogasvarianten gibt es ohne Aufpreis gegenüber dem vergleichbaren Benziner-Modell!

Damit ermöglicht es Dacia seinen preissensiblen Kunden auch ohne Elektroantrieb einen wirkungsvollen Beitrag zur CO2-Minderung leisten zu können.

Mit Autogas hat der Verbraucher einen kostengünstigen, überall erhältlichen und umweltschonenden Kraftststoff. Aber nicht nur beim CO2-Ausstoß, sondern auch bei echten Schadstoffen gibt es Vorteile. Stickoxide sinken gegenüber einem Benziner um 20 Prozent und im Vergleich zu einem Dieselmotor um über 95 Prozent.

Weitere Artikel, die Sie interessieren können