Mit voller Energie in deine Ausbildung

Wir suchen energiegeladene Teamplayer, kommunikative Organisationstalente und kreative Zukunftslenker!

Schulabschluss in der Tasche und jetzt?

Ein Studium kommt für dich (noch) nicht in Frage? Wir suchen Menschen, die mit Leidenschaft und Neugier in unsere Ausbildung starten wollen!

Wir sind nicht nur ein Energieversorgungsunternehmen:

  • Unsere klimafreundlichen Produkte heizen deiner Grill-Party ein.
  • Machen deine Wohnung wohlig warm.
  • Lassen die Ballons bei deiner Abschlussfeier fliegen.

Wir sind seit fast 100 Jahren das Energieversorgungsunternehmen für Flüssiggas, Erdgas, Strom und Energietechnik mit Hauptsitz in Brühl. Mit intelligenten Konzepten arbeiten wir für die Energieversorgung von morgen und freuen uns, dich für unser Team zu gewinnen. 

Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Groß- & Außenhandelsmanagement

Du wirst der Experte für den Ein- und Verkauf, planst termingerechte Lieferungen, berätst Kunden, behältst den Überblick über logistische Prozesse, sicherst die Qualitätsstandards und natürlich vieles mehr.

Mit deiner Power unterstützt du folgende Bereiche

Energieversorgung

Du berätst Kunden zu unseren Produkten, stellst den Lieferumfang sicher und kümmerst Dich um alle kaufmännischen Tätigkeiten Rund um die Bestellungen.

Technik & Sicherheit

Du tauchst ein in die Welt der technischen Dienste, Arbeitssicherheit und Anlagendokumentation. Du lernst Verantwortung zu übernehmen und Dich sicher über technische Verfahren auszutauschen.

Management

Wir machen Dich zum Office-Profi! Du planst Marketingkampagnen und lernst alle Abläufe im Personal-, Finanz- und Rechnungswesen kennen. Du übernimmst eigene Projekte und bist Teil bei Verkaufsverhandlung und Maßnahmenplanung.

" Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl. Das habe ich bis heute behalten "
Delana, 22
3. Ausbildungsjahr
Überzeugt, dass du zu Rheingas gehörst?

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Ausbildung als Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- & Klimatechnik

Als Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bist du ein echtes Allround-Talent: Du sorgst dafür, dass alles fließt und läuft und bis Ansprechpartner/in für Nachhaltigkeits- und Energiesparfragen in allen Bereichen der Haustechnik. Von einfachen Anschlüssen bis hin zu großen Versorgungsanlagen.

Mit deiner Power unterstützt du folgende Bereiche

Installation

Ob große Heizungs-, Klima- oder Lüftungsanlagen, modernes Bad oder umweltschützende Solarenergie – du stellst Konzepte zusammen und installierst sie dann auf Baustellen.

Wartung

Regelmäßig prüfst du hochmoderne Systeme, bei denen es um den Umweltschutz und Energieeinsparung geht – mit Fachwissen und Spezialwerkzeug.

Beratung

Mit deiner Fachkenntnisse entwickelst du ganz individuelle Lösungen für Kunden und erklärst Ihnen die Anlagen.

Einsatzorte

50321 Brühl
18292 Krakow am See
01099 Dresden
 

Das sagen unsere Azubis

Noch nicht überzeugt? Dann lies dir durch, was unsere Azubis zu sagen haben!

Venera über ihr erstes Ausbildungsjahr bei uns

Nach der Schule war für mich klar: Ich möchte etwas Praktisches erlernen! Learning by doing – wie es heißt, Praxis statt Theorie. Und genau das kann ich bei Rheingas. Ich durchlaufe alle Abteilungen und weiß am Ende genau, was ich später machen will. Das kann mir kein Studium bieten. Mein stolzester Moment bisher war, als ich mein erstes Kundengespräch allein gemeistert habe. Das war ein richtiges Glücksgefühl, das mir gezeigt hat, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Philip: Vom Azubi zum Leiter Vertriebsinnendienst

Ich hab als Azubi angefangen, danach berufsbegleitend studiert. Was ich über die ganze Zeit gelernt habe: Wer gute Arbeit leistet, dem wird auch etwas zugetraut und mehr Verantwortung übertragen. Die ganze Studienzeit wurde ich unterstützt. Das ist denke ich auch das Besondere bei Rheingas. Es ist ein soziales und familiäres Unternehmen, in dem Mitarbeiter Chancen eingeräumt werden. Heute sehe ich, dass die Ausbildung oft auch ungeahntes in den Azubis hervorholt. Mir ging es nicht anders. Ich dachte am Anfang, dass mir Vertrieb nicht liegt, heute bin ich Leiter unseres Vertriebsinnendienstes für Gasflaschen.

Das bieten wir Dir

  • Wir zahlen Deine Schulbücher
  • 30 Tage Urlaub
  • Azubi-Pate an Deiner Seite
  • Mitarbeiterrabatt
  • Hohe Übernahmechance
  • Karriereperspektive und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Vielfältige Tätigkeitsbereiche, Aufgaben und Einblicke
  • Team-Events & Azubi-Ausflüge
  • Azubi-Community inkl. Azubi-Projekt
  • Tarifliches Entgelt
  • Vermögenswirksame Leistungen

darüber hinaus...

  • Möglichkeit für ein duales Studium
  • Übernahme der Studiengebühren
  • Bezahlung nach Tarif

  • Möglichkeit den Meister oder Techniker zu absolvieren

Deine Bewerbungsunterlagen

Wenn du jetzt davon überzeugt bist Teil des Rheingas-Teams werden zu wollen, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Folgende Unterlagen benötigen wir von dir: 

  • Bewerbungsanschreiben
  • aktuelles Bewerbungsfoto 
  • ausführlicher Lebenslauf mit Anschrift
  • schulischen und beruflichen Werdegang
  • Hobbys und besondere Fähigkeiten
  • Kopien letzter Schulzeugnisse und Abschlusszeugnisse
  • Bescheinigungen über Praktika, Auslandsaufenthalte, Kurse etc.

 

Dein Bewerbungsprozess

Häufig gestellte Fragen

In der Regel dauert die Ausbildung zweieinhalb Jahre. Es ist aber auch jederzeit Möglich die Ausbildung auf drei Jahre zu verlängern.

Was ist uns als Unternehmen wichtig? Schulisch wünschen wir uns mindestens einen guten Abschluss der mittleren Reife oder (Fach-) Hochschulreife. Dabei legen wir besonders Wert auf die Fächer Mathematik, Deutsch und Betriebswirtschaftslehre.

Neben den schulischen Anforderungen sind uns Eigenschaften wie Eigeninitiative, Selbstverantwortung, Offenheit und Teamfähigkeit sehr wichtig. Du passt gut zu uns, wenn Du anpacken möchtest und etwas bewirken willst.

Unser Auswahlverfahren beginnt etwa ein Jahr vor Ausbildungsbeginn. Du kannst uns aber jederzeit kontaktieren, um zu erfahren, wann das Auswahlverfahren beginnt.

Überzeugt, dass du zu Rheingas gehörst?

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!