Autogas Zulassungen 2022

Übersicht der Neuzulassungen für das laufende Jahr

18.01.2023 - Die Anzahl der Autogasfahrzeuge steigt seit der Coronazeit kontinuierlich an. Schon 2021 hatten rund 19.000 zusätzliche Autofahrerinnen und Autofahrer die Vorteile von Autogas (LPG) erkannt und sind auf den kostengünstigen und umweltfreundlichen Kraftstoff umgestiegen.

Jahresbilanz: Autogas weiterhin sehr beliebt

Fahrzeuge mit Flüssiggas-Antrieb (LPG) waren 2022 weiterhin sehr gefragt und konnten deutliche Zuwächse verzeichnen.

Das belegt die vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) veröffentlichte Jahresbilanz zu den Pkw-Zulassungszahlen 2022. Diese zeigt eine deutliche und konstante Steigerung bei den Neuzulassungen für den Alternativkraftstoff Autogas (LPG) im letzten Jahr 2022.

Lesedauer insgesamt ca. 8 Min

7. Januar

Insgesamt 15.006 Pkw mit LPG wurden 2022 neu zugelassen. Das ist der kräftigste Anstieg in den letzten zwölf Jahren. Der Anteil von Autogas-Pkw im Markt liegt nun bei 0,6 Prozent.

Im Jahr zuvor (2021) wurden noch 10.118 Fahrzeuge mit LPG-Antrieb zugelassen. Damit stiegen die Neuzulassungen von Autogas-Fahrzeugen im Vergleich zum Vorjahr um 48,3 Prozent. Spitzenmonate waren das erste Quartal sowie November und Dezember 2022.

Zum Vergleich: Der Anteil an batterieelektrischen Pkw im Bestand stieg auf 1,3 Prozent (+100,1 %) und liegt damit nun gleichauf mit Plug-in-Hybridfahrzeugen (ebenfalls 1,3%, +102,2 Prozent).

Im gesamten Pkw-Markt verschieben sich die Gewichte weiter in Richtung der alternativen Antriebe. Jeder zweite neue Pkw hatte 2022 einen alternativen Antrieb (Elektro BEV, Hybrid, Plug-In, Brennstoffzelle, Gas, Wasserstoff).

Diese kamen 2022 auf einen Anteil bei den Neuzulassungen von 49,6 Prozent. Nur Erdgas (CNG) verzeichnete mit einem Rückgang von 52,9 % stark sinkende Neuzulassungen. Der Anteil von Erdgas-Pkw liegt nur noch bei 0,1 Prozent.

Die durchschnittliche CO2-Emission der Pkw ging 2022 um -7,7 Prozent weiter zurück, im Durchschnitt auf 109,6 g/km (Vorjahr: 118,7 g/km).

„Das sind erfreuliche Zahlen und zeigen, dass die Verbraucher Autogas als kostengünstigen und umweltfreundlichen Kraftstoff weiterhin schätzen und nutzen“, erklärt Uwe Thomsen, Geschäftsführer der Propan Rheingas GmbH & Co. KG. „Überall dort, wo Elektrifizierung kaum möglich ist wie bei Schwerlastverkehr, Baumaschinen, Einsatzfahrzeugen oder bei langen Wegstrecken über Land und schlechten Ladestrominfrastrukturen, ist Autogas die Alternative der Wahl“, so Thomsen weiter.

November

Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurden im November 2022 in Deutschland 1.490 Pkw mit Autogasantrieb neu zugelassen – ein Plus von 19,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Insgesamt wurden von Januar bis November 2022 damit 13.821 Autogas-Fahrzeuge neu zugelassen. Dies entspricht einem Plus von 63 Prozent im Vergleich zu den ersten elf Monaten 2021.

Mit einem Erdgasantrieb wurden im November 2022 in Deutschland 119 neue Pkw zugelassen. Das ist ein Minus von 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. In den ersten elf Monaten dieses Jahres wurden insgesamt 1.728 Erdgas-Pkw neu zugelassen – ein Minus von 52 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Oktober

Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurden im Oktober 2022 in Deutschland 927 Pkw mit Autogasantrieb neu zugelassen - insgesamt wurden von Januar bis Oktober 2022 12.331 Autogas-Fahrzeuge neu zugelassen – ein Plus von 71 Prozent im Vergleich zu den ersten zehn Monaten 2021.

Mit einem Erdgasantrieb wurden im Oktober 2022 in Deutschland 126 neue Pkw zugelassen. Das ist ein Minus von 23,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres wurden insgesamt 1.609 Erdgas-Pkw neu zugelassen – ein Minus von 53 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

September

Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurden im September 2022 in Deutschland 1.274 Pkw mit Autogasantrieb neu zugelassen – ein Plus von 40,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Insgesamt wurden im ersten drei Quartalen dieses Jahres 11.404 Autogas-Fahrzeuge neu zugelassen – ein Plus von 83 Prozent im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2021.

Mit einem Erdgasantrieb wurden im September 2022 in Deutschland 159 neue Pkw zugelassen. Das ist ein Rückgang von 16,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. In den ersten drei Quartalen dieses Jahres wurden insgesamt 1.483 Erdgas-Pkw neu zugelassen – ein Minus von 55 Prozent im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2021.

August

Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurden im August 2022 in Deutschland 1.088 Pkw mit Autogasantrieb (LPG) neu zugelassen – ein Plus von 53,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Insgesamt waren in den ersten acht Monaten dieses Jahres damit 10.130 Autogas-Fahrzeuge.

„Damit ist deutlich erkennbar, dass Autogas bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern aktuell sehr beliebt ist und auch weiterhin eine klimafreundliche, verlässliche und vor allem bezahlbare Antriebsoption sein wird“, so Rheingas-Geschäftsführer, Uwe Thomsen.

Grundsätzlich lassen sich nahezu alle Benziner auf Autogas umbauen. Je nach Fahrleistung amortisiert sich die Installation bereits nach einem Jahr komplett oder sogar früher (dies bei ca 30.000 km im Jahr) . Nach Wegfall des „Tankrabatts“ dürfte der Preisvorteil von Autogas gegenüber Benzin noch weiter steigen – und sich dadurch eine Umrüstung noch früher amortisieren. LPG kostet derzeit weiterhin nur gut die Hälfte von Benzin oder Diesel.

Nicht nur der große Preisabstand zwischen Benzin und Autogas macht für Vielfahrerinnen und Vielfahrer eine Umrüstung auf den emissionsarmen Kraftstoff sehr attraktiv. Auch im Energiekostenvergleich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz zeigt sich der Preisvorteil von Autogas (LPG). Im Segment Mittel- und Oberklasse sind Autofahrerinnen und Autofahrer mit den alternativen Kraftstoffen Strom und Autogas (LPG) am günstigsten unterwegs. Autogas (LPG) ist nicht nur günstiger, sondern emittiert pro Energieeinheit im Vergleich zu Benzin 21 Prozent weniger CO2.

Neben Fahrzeugen ab Werk, die derzeit von Dacia angeboten werden, wird Autogas meistens bei neuen oder gebrauchten Fahrzeugen nachgerüstet.

Die Umrüstung liegt je nach Fahrzeug bei 1800-2300 Euro und dauert in Fachbetrieben ca 1-3 Tage. Dabei geht in der Regel kein Kofferraumvolumen verloren, der Gastank wird meist platzsparend in der Reserveradmulde verbaut.

Galt Autogas früher eher als der Antrieb für große Motoren, lohnt der Umbau, aufgrund der gestiegen Kraftstoffkosten, nun nicht mehr für große Verbraucher oder nur für Vielfahrer.

Erdgas (CNG) spielt hingegen in den Bestandszahlen kaum noch eine Rolle. Zwar bieten VW noch einige Modelle ab Werk an, umgerüstet werden können Fahrzeuge auf Erdgasantrieb allerdings nicht. Laut Kraftfahrtbundesamt wurden 2021 10.118 LPG-PKW neu zugelassen, aber nur 3.916 PKW mit Erdgasantrieb. Tankstellen gibt es auch nur wenige, weshalb sich die Technik nicht durchsetzen konnte. Autogas ist an rund 7000 Tankstellen in Deutschland erhältlich, bei CNG sind es ca 800.

Der Energiekostenvergleich ist eine amtliche Analyse, die regelmäßig aktualisiert wird und die Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Energieträger gewährleisten soll. Seit 1. Oktober 2021 muss er an großen Tankstellen in Deutschland aushängen. Und so sieht er aus: Auf einem Plakat oder Bildschirm sind die Kosten verschiedener Energieträger – Benzin, Diesel, Autogas, Strom, Wasserstoff und Erdgas - pro 100 Kilometer Fahrstrecke aufgelistet.

Der Aushang soll es Tankstellenkunden ermöglichen, trotz unterschiedlicher Maßeinheiten (Liter, Kilogramm, Kilowattstunden) die Kosten auf einen Blick zu vergleichen.

Juli

Im Juli 2022 musste der deutsche Fahrzeugmarkt einen weiteren Rückgang verzeichnen. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurden insgesamt 205.911 PKW zugelassen, damit -12,9 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

Entgegen diesem Trend, konnte Autogas mit 1.401 PKW zugelassenen PKW seinen positiven Trend in 2022 fortsetzen und erneut einen Anstieg der Neuzulassungen um 43,7 Prozent feststellen. Insgesamt wurden seit 01. Januar 2022 9.042 Autogas-Fahrzeuge neu zugelassen.

Zum Vergleich: Mit einem Erdgasantrieb (CNG) wurden im Juli 2022 in Deutschland lediglich 195 neue Pkw zugelassen. Das bedeutet einen Rückgang von 31,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat und ergibt einen Marktanteil von 0,1 Prozent. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres wurden insgesamt 1.164 Erdgas-Pkw neu zugelassen.

Februar

Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurden im Februar 2022 in Deutschland 1.734 Pkw mit Flüssiggasantrieb (LPG) neu zugelassen.

Dies entspricht einer Versechsfachung im Vergleich zum Vorjahresmonat. Durch das kräftige Zulassungsplus liegt der Marktanteil von Flüssiggas-Fahrzeugen aktuell bei 0,9 Prozent.

Mit einem Erdgasantrieb wurden dagegen nur noch 293 neue Pkw zugelassen. Das bedeutet einen Rückgang von 22,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Der Marktanteil von Erdgas-Pkw liegt damit bei 0,1 Prozent.

Der Trend auf kostengünstige Kraftstoffe zu setzen, wird wohl anhalten. Die Spritpreise werden in 2022 weiter steigen, nicht zuletzt aufgrund der Ukraine-Krise.

Autogas ist eine sofortige, alternative Kraftstoff-Lösung, die bereits heute die Emissionen von mehr als 250 Millionen PKW weltweit senkt.

Januar

Der positive Trend bei Fahrzeug-Neuzulassungen mit Flüssiggasantrieb (LPG) hält auch im Jahr 2022 an.

Im Januar 2022 wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 1.586 Pkw mit Flüssiggasantrieb in Deutschland neu zugelassen.

Dies entspricht einem Anstieg von 366,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Damit hält die Zuwachsserie bei Autogas kontinuierlich an. Durch das kräftige Zulassungsplus steigt der Marktanteil von Flüssiggas-Fahrzeugen auf 0,9 Prozent.

Zum Vergleich, mit einem Erdgasantrieb (CNG) wurden im Januar 2022 in Deutschland 186 neue Pkw zugelassen. Das ist ein Rückgang von 28,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Der Marktanteil von Erdgas-Pkw liegt bei 0,1 Prozent.

Im Gesamtvergleich der Neuzulassungen aller Kraftstoffarten und alternativen Antrieben im Januar 2022 sind Gas-Fahrzeuge jedoch weiterhin in der Nische.