Autogas wird immer attraktiver

Erneut viele Neuzulassungen

Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurden im Februar 2022 in Deutschland 1.734 Pkw mit Flüssiggasantrieb (LPG) neu zugelassen.

Dies entspricht einer Versechsfachung im Vergleich zum Vorjahresmonat. Durch das kräftige Zulassungsplus liegt der Marktanteil von Flüssiggas-Fahrzeugen aktuell bei 0,9 Prozent.

Mit einem Erdgasantrieb wurden dagegen nur noch 293 neue Pkw zugelassen. Das bedeutet einen Rückgang von 22,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Der Marktanteil von Erdgas-Pkw liegt damit bei 0,1 Prozent.

Der Trend auf kostengünstige Kraftstoffe zu setzen, wird wohl anhalten. Die Spritpreise werden in 2022 weiter steigen, nicht zuletzt aufgrund der Ukraine-Krise.

Autogas ist eine sofortige, alternative Kraftstoff-Lösung, die bereits heute die Emissionen von mehr als 250 Millionen PKW weltweit senkt.

Propan Rheingas GmbH & Co. KG ist seit mehr als 95 Jahren Kompetenzführer in der Versorgung mit leitungsunabhängigem Flüssiggas und markenunabhängiger Energie-versorgung. Dabei hat sich das deutschlandweite Energieunternehmen in den vergangenen Jahren für die Zukunft auf dem Energiemarkt aufgestellt und stetig sein Portfolio erweitert. So bündelt die mittelständische Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Brühl Energietechnik – Energieeffizienz, Gas und Heizungsbau – und Energieversorgung mit Flüssiggas, Autogas, Erdgas, Strom und Solartechnik und bietet die Komplettlösung: von der Entscheidung für eine Energieform über die Montage und Wartung der Anlage bis hin zur kontinuierlichen Belieferung. Rheingas greift bei Planung, Anlagenbau, Gasversorgung, Wartung und Service konsequent auf eigenes Personal mit umfassendem technischem Know-how zurück.